Datenschutzerklärung

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, Ihre Persönlichkeitsrechte zu respektieren. Dies gilt auch für den Umgang mit personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch und der Nutzung dieser Website. Deshalb handeln wir in Übereinstimmung mit dem geltenden Datenschutzrecht. Im Folgenden erfahren Sie, wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen und ins­besondere welche Daten wir zu welchen Zwecken verarbeiten und welche Rechte Ihnen dabei zustehen.

1    Anwendungsbereich

1.1  Diese Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung der von der Kanzlei Rechtsanwälte Falkner & Hartenfels angebotenen Webseiten, die Sie unter www.falknerhartenfels.de und www.falknerhartenfels.com erreichen (nach­folgend „Kanzlei Webseiten“ genannt). Auf andere Webseiten der Kanzlei Rechtsanwälte Falkner & Hartenfels sowie auf die Webseiten anderer Dienste­anbieter, auf die die Kanzlei Webseiten durch einen Link verweisen, findet diese Datenschutzerklärung keine Anwendung.

1.2  Verantwortlicher im Sinne
der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist:

Rechtsanwälte Falkner & Hartenfels GbR
Rechtsanwälte Klaus-Christian Falkner und Heiko Hartenfels       
Bauschheimer Weg 43    
55130 Mainz       
Deutschland      
info@falknerhartenfels.de          
falknerhartenfels.de

2    Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Das grundlegende personen­bezogene Datum ist Ihr Name. Daneben gelten aber beispielsweise auch Ihr Geschlecht, Ihr Geburtsdatum, Ihre Anschrift, Ihr Beruf, Ihre E-Mail-Adresse und IP-Adresse als personenbezogene Daten. Nicht personenbezogen sind hin­gegen solche Daten, mit denen die Ermittlung Ihrer tatsächlichen Identität unmöglich ist oder zumindest eines erheblichen Aufwands bedarf. Hierzu ge­hören beispielsweise die vorgenannten Informationen, wenn wir sie anonym oder unter Pseudonym erhalten und sie deshalb also gerade keiner natürlichen Person zuordnen können.

3    Grundsatz der Anonymität

Bei der Nutzung der Kanzlei Webseiten bleiben Sie für uns anonym, solange Sie uns nicht von sich aus freiwillig personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, indem Sie uns von sich aus kontaktieren.

4    Bereitstellung personenbezogener Daten

Für die Nutzung der Kanzlei Webseiten ist die Bereitstellung von personenbezogenen Daten weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet, personenbezogene Daten von sich bereitzustellen. Ohne Übertragung der von Ihnen genutzten IP-Adresse können Sie jedoch die Kanzlei Webseiten nicht besuchen.        

5    Verarbeitung von personenbezogenen Daten

5.1  Wir erheben und erfassen automatisch bei jedem Ihrer Besuche auf den Kanzlei Webseiten Daten darüber, welchen Browser und welches Betriebssystem Sie verwenden, aus welchem Land die Anfrage kommt und welche Seiten der Kanzlei Webseiten Sie sich ansehen. Diese Daten werden auf unserem Webserver gespeichert. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt dabei in veränderter Form. Auf Webserver-Ebene erfolgt dies dadurch, dass im Logfile standardmäßig statt der tatsächlichen IP-Adresse des Besuchers z.B. 123.123.123.123 die IP-Adresse 127.000.000.000 gespeichert wird. Eine darüber hinaus gehende Speicherung in Logfiles findet nicht statt.

5.2  Im Übrigen verarbeiten wir von Ihnen personenbezogene Daten nur dann, wenn Sie uns diese von sich aus freiwillig zur Verfügung stellen und dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zu den in dieser Datenschutzerklärung mitgeteilten bzw. mit Ihnen ausdrücklich vereinbarten Zwecken.

5.3  Wir beauftragten verschiedene Dienstleister damit, uns bei der Bereitstellung, dem Betrieb und der Wartung unserer IT-Systeme, einschließlich der Kanzlei Webseiten, zu unterstützen. Dazu gehören beispielweise Hardware- und Softwarelieferanten, Web-Programmierer sowie Hosting-Anbieter. Wenn solche Dienstleister im Auftrag für uns tätig werden, kann es vorkommen, dass diese als Empfänger Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Diese Dienstleister sind dann jedoch über eine sog. Auftragsverarbeitungsvereinbarung vertraglich ebenfalls zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet; die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz gelten ohnehin auch für unsere Dienstleister.

5.4  Eine Weitergabe, ein Verkauf oder eine sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht. Etwas anderes gilt nur, wenn dies zur Abwicklung der mitgeteilten bzw. vereinbarten Zwecke erforderlich und nach geltendem Datenschutzrecht ohne Einwilligung erlaubt ist, Sie ausdrücklich eingewilligt haben oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Ziffer 3 bleibt natürlich unberührt und gilt unabhängig von dieser Ziffer 5.4.    

5.5  Die von Ihnen auf den Kanzlei Webseiten bereitgestellten bzw. von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht für automatisierte Entscheidungsfindungen genutzt.

6    Widerruf der Einwilligung

6.1  Sie haben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbe­zogenen Daten für die Zukunft zu widerrufen. Wenden Sie sich dazu bitte an die unten in Ziffer 12 genannte Stelle.
6.2  Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verarbeitung Ihrer personenbe­zogenen Daten, die wir aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung bis zu Ihrem Widerruf vorgenommen haben, von dem Widerruf nicht berührt wird und rechtmäßig bleibt.

7    Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung,
      Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch
      und Datenübertragbarkeit

Sie haben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen das Recht, von uns Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten, sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertrag­barkeit geltend zu machen. Die genauen Voraussetzungen, unter denen Ihnen die vorgenannten Rechte zustehen, entnehmen Sie bitte den Art. 15 bis 21 DSGVO sowie den §§ 34, 35 und 37 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Wenn Sie eines oder mehrere der vorstehend genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an die in Ziffer 12 angegebene Stelle.    

8    Beschwerderecht

Sie haben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen das Recht, sich mit Beschwerden bezüglich des Datenschutzes an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden. Für uns zuständig ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, den Sie zusammen mit der Aufsichtsbehörde über die Webseite https://www.datenschutz.rlp.de erreichen.

9    Verwendung von Cookies

9.1  Auf den Kanzlei Webseiten verwenden wir ein sogenanntes Cookie. Hierbei handelt es sich um eine kleine Textdatei, die auf Ihrem Endgerät (PC, Smart­phone, Tablet, etc.) gespeichert wird. Das von uns verwendete Cookie wird für zwölf (12) Monate auf Ihrem Laufwerk (Festplatte, Solid-State-Disk, Flash-Speicher, etc.) gespeichert. Wir setzen keine Cookies von Drittanbietern ein,
die es diesen erlauben, personenbezogene Daten von Ihnen zu verarbeiten und
die erlangten Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammenzu­führen, die diese Drittanbieter bereits über Sie gespeichert haben oder von Ihnen während Ihrer Nutzung der Drittanbieterdienste gesammelt haben.

9.2  Sobald Sie die Kanzlei Webseiten besuchen, wird folgendes Cookie gesetzt:

  • pll-language: Das Cookie speichert die Auswahl der Sprache, in der die Kanzlei Webseiten angezeigt werden soll (deutsch / englisch).

9.3  Die Rechtsgrundlage für unseren Einsatz des Cookies ist unser berech­tigtes Interesse, unseren Web-Auftritt auf den Kanzlei Webseiten bedarfsgerecht zu gestalten und in der von Ihrem Browser präferierten Sprachversion anzu­zeigen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

9.4  In den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie die gespei­cherten Cookies jederzeit einsehen, löschen sowie die Annahme von Cookies einschränken oder verbieten.

9.5  Wenn Sie einen Link auf den Kanzlei Webseiten anklicken, können Dritt­anbieter-Cookies ohne unsere ausdrückliche Warnung verwendet werden.
In den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie auch diese ge­speicherten Cookies jederzeit einsehen, löschen sowie die Annahme von Cookies einschränken oder verbieten.

10    Web Fonts

10.1  Auf den Kanzlei Webseiten kommen Web Fonts von Google, sogenannte Google Fonts, zum Einsatz, die es erfordern, dass Ihr Browser diese in seinen Cache (d.h. Zwischenspeicher) herunterlädt. Dazu baut Ihr Browser eine Ver­bindung zu den Servern des Anbieters des Web Fonts auf und überträgt dabei Ihre zu diesem Zeitpunkt von Ihrem Endgerät verwendete IP-Adresse.
Der Anbieter des Web Fonts erfährt somit, dass ein Nutzer mit Ihrer IP-Adresse unsere Kanzlei Webseiten besucht. Sollte Ihr Browser die von der Kanzlei Webseiten genutzten Web Fonts nicht unterstützen, erfolgt die Darstellung stattdessen auf Basis einer Standardschrift.

10.2  Die Rechtsgrundlage für unseren Einsatz von Web Fonts ist unser berech­tigtes Interesse, Texte und Schriftarten unseres Web-Auftritts auf den Kanzlei Webseiten korrekt und unabhängig von dem von Ihnen genutzten System an­zuzeigen, um eine einheitliche, optisch gefällige Darstellung unserer Kanzlei Web­seiten auf den zugreifenden Endgeräten zu gewährleisten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

11    IT-Sicherheit

Wir treffen verschiedene technische und organisatorische Sicherheitsmaß­nahmen, um die Integrität und Vertraulichkeit Ihrer personen­bezogenen Daten zu schützen. Dazu setzen wir auf den Kanzlei Webseiten die sog. Transport Layer Security (TLS)) ein. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Ihrem Computer und den Servern der Kanzlei Webseiten unter Einsatz eines anerkannten Verschlüsselungsverfahrens erfolgt, das in der jeweils aktuellen Version als sicher gilt (zurzeit TLS-Version 1.2, 128 Bit). Wenn Ihr Browser TLS unterstützt, wird die Übermittlung von personen­bezogenen Daten durch diese Funktion geschützt. In diesem Fall zeigen Ihnen die meisten Browser durch ein kurzes Dialogfeld oder durch ein Grafiksymbol an, ob das Sicherheitsprotokoll unterstützt wird. Weitere Informationen können Sie unter der Hilfefunktion Ihres Browsers finden.           

12    Kontaktdaten zum Datenschutz

12.1  Wenn Sie die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Rechte geltend machen wollen, Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder unserem Daten­schutzverhalten auf den Kanzlei Webseiten haben, wenden Sie sich bitte an: info@falknerhartenfels.de

12.2  Da bei uns die gesetzlichen Voraussetzungen für die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten nicht erfüllt sind, verzichten wir bis auf weiteres darauf einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen.